•  
  •  

Geschichte - Tradition über Generationen

1960 besteht Kaspar Gertsch mit Erfolg die Meisterprüfung. Er darf sich somit eidg. dipl. Sanitär- Installateur nennen.

Am 15. Mai 1960 übernehmen Kaspar und Frieda Gertsch mit einem Partner die Abteilung Sanitäre Anlagen und Zentralheizungen der Gebrüder Viglino in Wengen.

Auf anfangs Mai 1968 übernehmen Kaspar und Frieda auch den Betriebszweig der Bauspenglerei.

Der Betrieb wuchs - somit wurden die Werkstätten und Magazine zu klein und waren verstreut.
Es wurde lange nach einem geeigneten Bauplatz für eine ordentliche Werkstatt und ein grosszügiges Magazin gesucht.
Im März 1971 konnte am Waldbort ein vielversprechender Hausplatz erworben werden.
Am 4. April wurde mit den Bauarbeiten begonnen, im Januar 1973 die erste Wohnung bezogen und bis ende März 1973 die Werkstatt und Magazine eingerichtet.
Seit dem 30. April 1973 führen Kaspar und Frieda den ganzen Betrieb am Waldbort selbständig.

Im Jahre 1983 wird Richard Gassmann als Sanitär- Installateur eingestellt. Nach der Lehre als Sanitär- Installateur absolviert er erfolgreich die Meisterprüfung. Parallel dazu besucht er diverse Kurse als Planermeister. Danach absolvierte er die Spenglerlehre und schloss sie mit Erfolg ab.
Zusammen mit der Tochter von Kaspar und Frieda Gertsch, Liselotte Gassmann- Gertsch übernimmt Richard Gassmann- Gertsch im Jahre 1992 die Sanitär- und Heizungsabteilung.
1996 übernehmen Richard und Liselotte auch die Spenglerabteilung.

Kaspar Gertsch geniesst seither den wohlverdienten Ruhestand wirkt aber jederzeit als Berater im Geschäft mit.

2001- 2005 absolvierte Marc Gassmann, der Sohn von Liselotte und Richard Gassmann- Gertsch, die Lehre als Spengler (Abschlussnote 5.8) und Sanitärinstallateur (Abschlussnote 5.6) an den Lehrwerkstätten in Bern.  
Parallel zur Lehre absolviert er die Berufsmaturitätsschule und schliesst auch diese erfolgreich ab.

Seit 2007 arbeitet Marc im elterlichen Betrieb und besucht die Meisterschule in Lostorf.

2007 wird aus der Einzelpersonengesellschaft eine Aktiengesellschaft (AG) gegründet.

2011 besteht Marc Gassmann die Prüfung zum eidg. dipl. Sanitärmeister.




Tel. 033 855 14 54, Fax 033 855 44 54, gassmannhaustechnik@bluewin.ch